Peter Handke

Peter Handke wird am 6. Dezember 1942 in Griffen (Kärnten) geboren. Zwischen 1954 und 1959 besucht Handke das Gymnasium in Tanzenberg (Kärnten) und das dazugehörige Internat. Nach dem Abitur im Jahr 1961 studiert er in Graz Jura. 1966 erscheint sein erster Roman «Die Hornissen». Im selben Jahr erfolgt die Inszenierung seines inzwischen legendären Theaterstücks «Publikumsbeschimpfung» in Frankfurt am Main in der Regie von Claus Peymann. Seitdem hat er mehr als dreißig Erzählungen und Prosawerke verfasst. Darüber hinaus hat Peter Handke viele Prosawerke und Stücke anderer Schriftsteller ins Deutsche übertragen: Aus dem Griechischen Stücke von Aischylos, Sophokles und Euripides, aus dem Französischen Emmanuel Bove (unter anderem «Meine Freunde»), René Char und Francis Ponge, aus dem Amerikanischen Walker Percy. Sein Werk wurde mit zahlreichen internationalen Preisen ausgezeichnet. 2019 wurde Peter Handke mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet.

Abonnieren Sie unseren Newsletter