Theater in Ouagadougou zu machen oder in Tokio oder im tiefsten North Carolina, bedeutet, mit Ungerechtigkeit konfrontiert zu sein, mit politischer Misswirtschaft, dem Verhältnis zur Macht, der politischen und wirtschaftlichen Krise, mit Religion, Medizin, Bildung, Weitergabe, Spiritualität, Problemen in Paarbeziehungen, dem Zerfall der Familie, mit Korruption, Eifersucht, Ängsten, Gewalt, Gewalt gegen Frauen, mit Krieg, Vergewaltigung, Pädophilie, Krankheiten, Immigration, Überschwemmungen, Ausbeutung der einen durch die anderen, Plünderung der Reichtümer eines Teils der Welt durch einen anderen, Neokolonialismus, Umweltzerstörung, Auslaugung der Böden, Einsatz von Pestiziden, Klimaerwärmung, mit erneuerbaren Energien, Terrorismus, Armut, Elend, Leben, Tod usw.
Natürlich gibt es allgemeine Fragen und spezifische Fragen, die sich jedem einzelnen Individuum stellen, je nachdem, wo es auf der Erde lebt. Aber letztendlich betreffen diese Fragen uns alle und müssen uns im Namen der Globalisierung betreffen. Kein Land und kein Mensch wird dem Schlimmsten entkommen. Am Ende ist es also der Blick, den wir auf die Welt werfen, der ihr Sinn verleiht und der das Theater erschafft.
Aus dem Französischen von Frank Weigand
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