Das Erbe

Der alte Jean Wagner ist tot – und hinterlässt seinen drei Kindern nichts als sein landwirtschaftliches Grundstück mitsamt in die Jahre gekommenem Bauernhof. So weit, so gewöhnlich. Auch, dass man sich keineswegs einig darüber ist, wie mit dem Erbe weiter verfahren werden soll, kommt in den besten Familien vor: Die beiden älteren Wagner-Kinder Astrid und Alex wollen Hof und Grundstück zu Geld machen, einzig die jüngste Tochter Corinne wehrt sich gegen den Verkauf. Lieber zieht sie aus ihrer kleinen Stadtwohnung zurück ins Elternhaus, um das sie sich ohnehin in den Jahren zuvor als einziges der drei Wagner-Kinder gekümmert hat. Aber dann steht eines Tages der Premierminister persönlich vor der Tür, um die drei Wagner-Geschwister zum Verkauf zu überredenden, zu einem horrenden Preis, versteht sich. Der Grund: Das weltweit führende Technologie-Unternehmen THE COMPANY hat Interesse an dem Grundstück gezeigt, um ein Rechenzentrum dort zu errichten. Irgendwann. Unter Umständen. Auf jeden Fall ist es aber im Interesse der Nation, THE COMPANY den Kauf des Landes zu ermöglichen.

DAS ERBE ist eine Dokufiktion, basierend auf einem Ereignis, das sich vor einigen Jahren in Luxemburg abspielte. Dort wurde ein Grundstücksverkauf an das Technologie-Unternehmen Google zum Politikum, als bekannt wurde, dass Google Druck auf die luxemburgische Regierung ausgeübt hatte, um den Kauf voranzutreiben.

 

 

Abonnieren Sie unseren Newsletter