Die Toilette der Firma

Jérémie und Michel arbeiten in einer großen französischen Fabrik. Als sie nach der Pause an ihren Arbeitsplatz zurückkehren wollen, muss Jérémie noch mal auf die Toilette. Michel wartet draußen auf ihn, doch Jérémie kommt nicht wieder raus, er ist auf der Toilette verschwunden. Die ganze Firma sucht nach Jérémie, dann wird die Polizei verständigt. Man glaubt Michel nicht, dass Jérémie auf der Toilette verschwunden ist. Man vermutet ein Komplott der beiden Männer oder eine Bedrohung von außen, also den Konkurrenten der Firma. Michel landet in Untersuchungshaft.

Dann verschwindet Pascaline, eine weitere Arbeiterin aus der Produktion, ebenfalls spurlos auf der Toilette.

Ab da gehen nur noch sehr wenige Angestellte auf diese Toilette, sie benutzen lieber die Grünflächen oder trinken einfach nichts mehr. Die verrücktesten Geschichten sind im Umlauf, von Außerirdischen bis hin zur Hypothese, Jérémie und Pascaline hätten sich einfach in Luft aufgelöst.

Die Geschäftsleitung will keine Baustellenklos aufstellen und die Angestellten auch nicht auf die Toilette der Geschäftsleitung gehen lassen. Denn das würde ja bedeuten, dass sie an die Geschichte, die Michel erzählt, glauben würde. Sie installieren lediglich eine Kamera vor den Toilettentüren.

Fünf Tage später verschwinden Julia und Kevin. Man sieht sich die Aufnahmen der Kamera an – beide gehen auf die Toilette, keiner kommt wieder heraus.

Die Toilette wird geschlossen und Michel aus der U-Haft entlassen. Baustellenklos werden aufgestellt. Aber die Angestellten wollen erst die Baustellenklos benutzen, wenn nach einem halben Jahr niemand aus der Firmenleitung darin verschwunden ist. Die Angestellten benutzen nach wie vor die Grünflächen.

Die Firma ist um ihren Ruf und um ihre Produktivität besorgt. Experten für paranormale Phänomene werden geholt. Die stellen auf der Toilette eine Präsenz fest, und zwar die Präsenz der Firma. Die Firma befindet sich also in der Toilette der Firma.

Man macht der Firma in der Toilette klar, dass sie auch bald verschwinden wird, wenn sie alle Arbeiter der Firma so nach und nach verschwinden lässt. Das gibt ihr zu denken. Man einigt sich schließlich darauf, dass nur ein Arbeiter pro Jahr verschwinden darf. Aber nur aus der Produktion, also kein leitender Angestellter …

Abonnieren Sie unseren Newsletter