Djihad

Reda, Ben und Ismaël sind drei ganz normale junge Belgier. Sie lieben Musik (Ben), trinken schon einmal zu viel (Reda) und verfügen über überraschende zeichnerische Talente (Ismaël).
Reda, Ben und Ismaël sind drei junge Djihadisten, die darauf brennen, «Ungläubige» zur Hölle fahren zu lassen – und wenn es sie das eigene Leben kostet.

Wie kann es geschehen, dass drei junge Menschen ihre Träume und Ideale aufgeben, um in einen religiös motivierten Krieg zu ziehen? Wie werden jungen Muslime zu gefährlichen Terroristen?

Mit diesen Fragen konfrontiert Ismaël Saidi  in seinem Stück das Publikum. Seine drei Protagonisten sind derart naiv und verbohrt, dass man glauben könnte, Dick und Doof ziehen in den Djihad. Es ist die große Qualität Saidis, der anarchistischen Kraft des Lachens eine Chance zu geben – einem Lachen, das einem  schnell im Halse stecken bleibt.»

Abonnieren Sie unseren Newsletter