Werke und Tage

Das Unternehmen Cosson stellt Kaffeemühlen her. Die Kundendienstabteilung arbeitet auf Hochtouren. Unter Aufsicht des Abteilungsleiters Jaudouard beantworten drei weibliche Angestellte – «call center agents» heißen sie heute – die Reklamationen und Anfragen der treuen und anspruchsvollen Kunden. Ein weiterer Angestellter, ein eigenwilliger Filigrantechniker, ist spezialisiert auf die Reparatur defekter Mühlen. Das Stück beschreibt die erotischen und hierarchischen Gemetzel innerhalb der Firma, die sich als Traditionsunternehmen einen guten Ruf erworben hat, über die Jahre aber angesichts aggressiver amerikanischer Konkurrenz unter einen enormen wirtschaftlichen Druck geraten ist. In seiner unverwechselbaren Art montiert Vinaver in dieser Komödie aus der realen Unternehmenswelt Versatzstücke von Dialogfragmenten zwischen den Angestellten und Kunden mit viel Ironie und Einfühlungsvermögen zu einer polyphonen dramatischen Komposition. Das visionäre Werk (geschrieben 1977, von Alain Francon 1980 im Pariser Centre Georges Pompidou erstmals inszeniert) liegt in einer Neuübersetzung von Almuth Voß vor.

Abonnieren Sie unseren Newsletter