Carlos Henriquez

Carlos Henriquez, geboren 1969 in La Chaux-de-Fonds als Sohn einer Deutschschweizer Mutter und eines spanischen Vaters. Er wuchs in Biel und dann in Neuenburg auf, wo er 1999 das Studium mit einem Lizenziat (Französisch – Spanisch – Journalismus) abschloss. Als er während seines Studiums das Improvisationstheater für sich entdeckte, machte er es gleich zu seinem Beruf. Er wurde Mitglied der Ligue d’Improvisation Professionnelle Suisse und nahm an Improvisationsshows in der ganzen französischsprachigen Welt teil.

Neben seiner regelmäßigen Teilnahme als Kolumnist an der Sendung »Les beaux parleurs« ist Carlos Henriquez v.a. ein Mann des Theaters. Zu seinem Solo »Segundos« (in französischer und deutscher Fassung) arbeitete er an der Revue Vaudoise mit Cuche & Barbezat und inszenierte »Mi-Temps«, ein Stück, das er zusammen mit Fausto Borghini geschrieben hat. Auf Spanisch spielte er in der Zarzuela »Doña Francisquita« an der Oper Lausanne. In der deutschsprachigen Schweiz realisierte er für SRF1 in Schweizerdeutsch eine einstündige Radio-Retrospektive über die Westschweiz im Jahr 2020 mit dem Titel «Welschland 2020».

Heute organisiert er den Catch-Impro World Cup in Neuchâtel und Morges. Er wurde dreimal Weltmeister im Theatersport und einmal Schweizer Meister in deutscher Sprache. 1995 gründete er zusammen mit Noël Antonini und Christophe Bugnon die Truppe Peutch. Mit den Peutch zogen sie über 15 Jahre lang durch die Westschweiz, aber auch durch Frankreich, wo sie u.a. vier Monate in Paris gastierten, und sogar durch Kanada. 2007 lud der Nationalzirkus Louis Knie die Peutch zu seiner Tournee ein. Carlos Henriquez ist zudem Mitglied der Theatergruppe Le Caméléon, die interaktives Präventionstheater anbietet. Darüber hinaus ist er als Erwachsenenbildner für das Schulungsunternehmen AskFor! tätig. Im Laufe seiner Karriere hat er über 15 Theaterstücke inszeniert. Oft ist er auch an deren Konzeption, dem Schreiben und/oder der Übersetzung beteiligt. Neben dem Schauspiel «Segundos» das in beiden Sprachen existiert, hat er zwei weitere Stücke geschrieben, eines auf Deutsch (»I bi nüt vo hie«) und eines auf Französisch (»Vide-Grenier«). Zusammen mit Nadia Droz hat er zwei zweisprachige Bücher für Kinder geschrieben: »Emma et Louis, ein Austauch en automne« und »La rivière de Julien / Lilly und der Fluss». Er arbeitet regelmäßig in der deutschsprachigen Schweiz, für verschiedene Radioprogramme oder Privatauftritte, auf Schweizerdeutsch, zweisprachig oder auf Französisch.

Abonnieren Sie unseren Newsletter