Claudius Lünstedt

Claudius Lünstedt, geboren in München. Abschluss als Diplom-Dramaturg an der Hochschule für Musik und Theater «Felix Mendelssohn Bartholdy» in Leipzig. Studium im Fach D.E.T.S. (Regie, Dramaturgie, Bühnenbild) an der Université Paris III Sorbonne Nouvelle sowie Absolvent der Dramenwerkstatt der Bayerischen Theaterakademie München unter der Leitung von Tankred Dorst.

Seit 2003 zahlreiche uraufgeführte Theaterstücke, die vom Verlag der Autoren (Frankfurt/Main) vertreten werden. Uraufführungen u.a. in Wien, Berlin, Nürnberg und Dresden. Viele Stücke sind von Laurent Muhleisen und Frank Weigand ins Französische übersetzt worden. Mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Else-Lasker-Schüler-Stückepreis für «Musst boxen», dem Niederländisch-Deutschem Jugenddramatikerpreis für «Vaterlos» und Golden Mask Award für das Libretto «Heiliger Franz», das 2012 am Bolschoi Theater in Moskau uraufgeführt wurde.

Claudius Lünstedt ist Autor, übersetzt Theaterstücke aus dem Französischen und unterrichtet im Studiengang Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Darüber hinaus ist er auch Gastprofessor am Deutschen Literaturinstitut Leipzig.

Abonnieren Sie unseren Newsletter