Stickstoff und Düngemittel

Am 21. September 2001 explodierten in einer Chemiefabrik in Toulouse um 10.18 Uhr ca. 300 Tonnen Ammoniumnitrat, das zur Herstellung von Düngemitteln eingesetzt wird. Die Explosion war noch in 80 Kilometer Entfernung von Toulouse zu hören und erreichte einen seismographischen Ausschlag von 3,4 auf der Richterskala. 31 Menschen starben, mehr als 2500 wurden verletzt.

Wie in einem Sprachoratorium rekonstruiert Ronan Mancec die Vorgänge kurz nach der Explosion und verbindet seine akribische dokumentarische Recherche mit der Frage, was eine solche Katastrophe, die den Alltag einer Fabrik, einer Stadt, einer Gesellschaft mit einem Mal völlig in Frage stellte, an Reaktionen auslöst. Er beschreibt dabei ganz individuelle Schicksale genauso wie Reaktionen aus dem Umfeld der Firmenleitung sowie der Politik. Und hinter allem steht die Frage, ob man danach so weiter machen kann wie bisher.

Abonnieren Sie unseren Newsletter