Blackout White Noise (wenn ihr schweigt, werden die Steine schreien)

Inmitten der Rheinlandbesetzung von 1923 verliert ein Sekretär seinen Job. Eine Sekretärin nimmt seine Arbeit auf. Nun blicken beide einem Kolonialsoldaten in Dienste der Französischen Besatzungsarmee ins Auge. «Die alte Welt liegt im Sterben, die neue ist noch nicht geboren: Diese Dämmerung ist die Zeit der Monster.» (Antonio Gramsci).

Im vielschichtigen Stück von Penda Diouf und Kevin Rittberger sprechen fünf Figuren aus Vergangenheit und Gegenwart, Europa und Afrika.

Kevin Rittberger hatte hierfür im Rahmen der Autor:innentheatertage 2020 bereits einen Anfang vorgestellt. Die französische Autorin Penda Diouf hat den Vorschlag aufgegriffen und den Text über- und weitergeschrieben. Am Ende ist ein gemeinsamer Text entstanden.

Abonnieren Sie unseren Newsletter