Leopold von Verschuer

© Mirjam Knickriem

Leopold von Verschuer, geboren 1961 in Brüssel, bewegt sich zwischen Theater, Literatur und Radiokunst. Seine Übersetzungen aus dem Französischen veröffentlichte er im Alexander Verlag, bei Theater der Zeit und seit 2011 im Verlag Matthes & Seitz, einige realisierte er als Hörspiel beim Bayrischen Rundfunk und bei Deutschlandradio Kultur. Eine enge Zusammenarbeit verbindet ihn mit den Autoren Valère Novarina (seit 1994) und Kathrin Röggla (seit 2001). Er spielte und/oder inszenierte u.a. in Köln, Paris, Avignon, Wien, Graz, Lissabon, Düsseldorf, Mülheim, Zürich, Genf, Lausanne und Berlin. 2001 wurde er mit dem Bremer Übersetzerpreis ausgezeichnet. Er erhielt Stipendien des Programms Theatertransfer und des Deutschen Übersetzerfonds.

Abonnieren Sie unseren Newsletter