Die Freizeitgesellschaft
Die Störenfriede
Erzuli Dahomey, Göttin der Liebe
Durch den Wind
Pleite, Anfang und Ende
Das perfekte Hühnchen
Auf der einen Seite weint der Auerhahn auf der anderen versinkt das Sofa
Hochmut, Verfolgung und Enthauptung (hysterische Familienkomödie)
Juri
Reisefreuden
Season One
Das Schlangennest
Heiliges Land
Stein für Steinchen
Bab und Sane
Geschwister im Leerlauf
Baumgrütze
Fremdkörper
Der Krümel
Manifest der Jungen Frau
George Kaplan
Die Aleppo-Beule
Papa muss essen
Um die Wurst
Auf dem Rasen
Im Namen des Vaters, des Sohnes und der J.M. Weston
Berg- und Talfahrt
Mickey im Schatten der Taschenlampe
Crash Test
Humanfaktor
Frauentag
Die Rückkehr
Die verlassenen Musen
Unter Kontrolle
Schweig und grab weiter
Dachwohnung in Paris mit Blick auf den Tod
Paparazzi oder Die Chronik eines gescheiterten Sonnenaufgangs
Verbrechen gegen die Menschheit
Eine Frage der Einstellung
Scène 12
africologne (7): Marie Yan über das DIALOGFORUM am dritten Festivaltag Reparieren und rehumanisieren (Teil 1 von 2)
In ihrem Bericht zum dritten Tag africologne beschäftigt sich Marie Yan mit der extrem dichten Diskussion «Recognise, restitute, repair» beim Kölner dialogFORUM. Ein zweiter Teil zu diesen vielschichtigen Eindrücken folgt morgen.
Ein Übersetzer*innen-Journal von Annette Bühler-Dietrich und George Bwanika Seremba Den wahnsinnigen Dichter ins Deutsche bringen
Im vergangenen Sommer war das Bühnenstück «For My Negativity» des ugandischen Performance-Poeten Kagayi Ngobi erstmals in Deutschland zu sehen – beim Kölner Festival africologne. Übersetzt und übertitelt wurde es damals gemeinsam von der deutschen Literaturwissenschaftlerin Annette Bühler-Dietrich und dem im kanadischen Exil lebenden ugandischen Schauspieler, Theaterwissenschaftler und Dramatiker George Bwanika Seremba. In einem zweigeteilten Übersetzer*innen-Journal für PLATEFORME reflektieren die beiden über den historischen und kulturellen Hintergrund von Ngobis provokativer politischer Lyrik und über die Schwierigkeiten einer adäquaten Übertragung ins Deutsche.